Meater: Smartes Fleischthermometer im Test

Ein Steak so hinzubekommen, bedarf eine Menge Übung. Oder ein smartes Fleischthermometer!

Ein Steak so hinzubekommen, bedarf einer Menge Übung. Oder eines smartes Fleischthermometers!

Ich hatte die Gelegenheit, ein Exemplar des Meater Fleischthermometers in Aktion zu testen:

Der schicke Sensor macht einen robusten Eindruck und kommt mit einer schicken Ladebuchse, die sich magnetisch am Kühlschrank anbringen lässt.

Der Sensor ist schnell per Bluetooth mit dem Handy verbunden und liefert sofort die aktuellen Messwerte für die Innen- und Außentemperatur. Der Sensor lässt sich dank der Spitze leicht in das Fleisch einstechen und hält dann, ohne zu verrutschen. Dann kann es losgehen:  Das Fleisch, die Zubereitungsart und das gewünschte Ergebnis werden in der App angegeben, dann kann die  weitere Zubereitung in der App verfolgt werden.

Die App ist übersichtlich und praktisch gehalten, bisher jedoch noch auf Englisch. Der Nutzer wird durch eindeutige Hinweise durch die Zubereitung geführt. Die Eistellungen lassen sich nachjustieren, auch wenn die Zubereitung schon läuft. Auch komplexere Zubereitungen lassen sich durch eigene Temperaturprofile mit selbst gesetzten Zubereitungshinweisen realisieren.

Das Resultat ist schon sehr nah an meinen Vorstelllungen von einem perfekten Steak! Der Ablauf der Zubereitung kann jedoch nach den eigenen Vorstellungen weiter optimiert werden. Ist für eine Fleisch – und Zubereitungsart ein optimales Ergebnis erreicht, können die Eigenschaften jederzeit in der App wieder aufgerufen werden. So bin ich in der Lage, reproduzierbar immer wieder ein perfektes Steak herzustellen. Vergangene Datensätze können wieder aufgerufen werden.
Insbesondere bei großen Stücken Fleisch, einem Rinderbraten zum Beispiel, ist der Meater besonders praktikabel. Ein schlechtes Ergebnis wäre hier besonders Schade, da ist es sehr sinnvoll, bei der  Zubereitung nichts dem Zufall zu überlassen!

Ich kann nach dem Test den Sensor weiterempfehlen, besonders ambitionierte Hobbyköche und Grillmeister sind mit dem Mater gut beraten!


Der schicke Sensor ist für 89€ unter meater.com erhältlich.

MEATER® Smart Meat Thermometer
MEATER® Smart Meat Thermometer
Entwickler: Apption Labs
Preis: Kostenlos
MEATER
MEATER
Entwickler: Apption Labs
Preis: Kostenlos

Anton
Schreibt seit 2008 über Soft & Hardware und ist Mitbegründer von Appexam. Auch zu finden auf Google

Deine Meinung?

 

© 2018 Appexam. All rights reserved. ·
Powered by WordPress · Designed by Theme Junkie
   •    Portfolio   •   + Kontakt   •   Autoren  •   Impressum