Windows 8 - SDK und Store bereits verfügbar

Source: http://www.microsoft.com/presspass/imagegallery/images/products/windows/windows8/screenshot_startScreen_page.jpgAm 26. Oktober dieses Jahres wird Microsoft sein nächstes OS releasen. Mit Windows 8 will Microsoft als Erster die Verbindung und Vereinigung von OS für mobile und stationäre Endgeräte wagen. Windows 8 wird auf dem Tablet genauso laufen, wie auf einem normalen PC oder Laptop. Die Oberflächen sind gleich und lediglich die Bedienung unterscheidet sich ein wenig, da es an einem Stand-PC keine bzw. selten Touchbedienung gibt.

 

Wer sich schon jetzt mit dem neuen OS beschäftigen will, der kann sich zum einen den RC (Release Candidate) runterladen und Windows 8 nach Lust und Laune testen. Aber auch ist das SDK für Windows 8 bereits verfügbar und auf der Webseite von Microsoft runterladbar. Mit dem SDK kommt auch der Store für die Windows 8 Apps. Jedoch ist der Store bislang nur für Entwickler zugänglich. Somit hat Microsoft zwar nicht ganz den Release, der für den Sommer angekündigt war, eingehalten, aber gibt den Entwicklern wenigstens die Chance, ihre Apps vor dem großen Start im Oktober ausgiebig zu testen und prüfen.

Vorteil für die User wird die Übertragung der Apps auf PC und Tablet, sowie Smartphone sein. Man muss sich die App nur einmal kaufen und kann sie dann auf jedem Windows 8 Endgerät verwenden. Damit bindet Microsoft seine User sehr stark an den Konzern. Ein weiterer Vorteil für die Kunden ist die Übertragung von Daten zwischen den Geräten. Durch eine einheitliche Architektur kann jedes Windows 8 Endgerät miteinander kommunizieren und Daten einfach, unkompliziert austauschen. Damit hat der User zwar keine Kontrolle mehr über den genauen Vorgang der Datenübertragung, jedoch hat sich herausgestellt, dass die Mehrzahl der Kunden genau das wünschen. “Ich will den PC einfach nur benutzen” scheint das Motto vieler User zu sein, ähnlich wie bei iOS vielleicht. Es wird jedoch sicherlich eine Möglichkeit geben, den Datenaustausch und die ungewollte Kommunikation zu unterbinden.

Hauke
Schreibt seit 2008 über News der mobilen Welt und ist Mitbegründer von Appexam. Auch zu finden auf Google+

Deine Meinung?

© 2013 Appexam. All rights reserved. ·
Powered by WordPress · Designed by Theme Junkie
   •    Portfolio   •   Kooperationen   •   Reviews   •   Kontakt   •   Autoren  •   Impressum