appstore nicht gleich AppStore

Bild von Amazon Cloud Drive WebsiteApple ist ja bekannt für seine Kreativität im Klagen gegen andere Unternehmen. Im neuesten Urteil eines Gerichtes ging es um den Streit zwischen Amazon und Apple, da beide einen Appstore haben, der einen jedoch einen “appstore” und der andere einen “AppStore”. Erst beim genauen hinsehen bemerkt man, dass sich beide Wörter nur durch die Großschreibung des “A” und “S” unterscheiden. Jedoch ist Apple der Meinung das dadurch Kunden der Meinung sein könnten, dass es sich beim appstore von Amazon um den AppStore von Apple handelt und somit die gleiche Qualität und Quantität, wie beim “App Store” erwarten würden.

Laut Bloomberg soll die Richterin folgendes gesagt haben: “Das Gericht findet keine Belege für die Behauptung, dass Amazon vorsätzlich oder stillschweigend kommuniziert hat, dass sein Appstore für Android die gleichen Eigenschaften oder Qualitäten besitzt, die die Öffentlichkeit von Apples App Store oder Apples Produkten erwartet”. Mit dieser Aussage hat die Richterin den Anklagepunkt der irreführenden Werbung aus der Verhandlung genommen und somit Amazon einen Teilgewinn zugestanden.

Apple Keynote in New York

Die Verhandlung stand im Zusammenhang mit dem Streit um das Patent des “App Store”. Das Patentamt hatte die Entscheidung auf unbestimmte Zeit verschoben, da neben Amazon auch Microsoft sich gegen das Patent gesträubt hatten. Hauptbegründung der Entscheidung ist die Tatsache, dass sowohl Steve Jobs als auch Tim Cook die anderen Stores des häufigeren als “App Stores” bezeichnet hatten. Dies liegt wohl auch im Ursprung der Sache, da der Name “App” sehr weitläufig ist und somit schwer zu umschreiben sein wird, sollte sich ein Patent darauf erwirken lassen.

Hauke
Schreibt seit 2008 über News der mobilen Welt und ist Mitbegründer von Appexam. Auch zu finden auf Google+

Deine Meinung?

© 2013 Appexam. All rights reserved. ·
Powered by WordPress · Designed by Theme Junkie
   •    Portfolio   •   Kooperationen   •   Reviews   •   Kontakt   •   Autoren  •   Impressum