Blackberry 10 lässt iPhone 5 und Windows Phone im Browsertest im Staub stehen

Research in Motion, der strauchelnde Hersteller der Blackberrys, setzt all seine Hoffnungen in das neue Blackberry 10. Das System soll am 30. Januar erscheinen und ist das erste Smartphone von RIM, welches komplett auf Touch setzt und nicht mehr die ikonische Tastatur hat.

bb10-vs-ios-vs-wp

Doch natürlich muss auch mehr als nur die Steuerung für sich sprechen und in der heutigen Zeit voller Webapps, beispielsweise die nach wie vor in großen Teilen aus HTML5 bestehende Facebook-App oder in extremeren Beispielen Firefox OS und das eingestampfte WebOS, ist die Performance des Browsers essentiell. Bei RIM versucht man wie auch bei Microsoft mit allen Möglichkeiten die Entwickler an sich zu binden und ein Ökosystem von Apps wie bei Android und iOS präsentieren zu können, deswegen wurden großzügig Entwicklergeräte an die verschiedenen Entwicklerfirmen verteilt.

Bei The Gadget Masters hat man sich ein solches Entwickler-Gerät gegriffen und einige Browsertests im Vergleich zu Windows Phone 8 auf dem HTC 8X und iOS 6 auf dem iPhone 5 durchgeführt. Dabei hat der auf Webkit basierende Browser von RIM die beiden Konkurrenten mehr als erfolgreich geschlagen und überflügelt laut Kommentar der Videos sogar die meisten Desktopbrowser im HTML5 Kompatibilitätstest. Verwunderlicherweise haben die Jungs und Mädels von The Gadget Masters jedoch das Vorserienmodell nicht gegen eins der aktuellen Androidsmartphones antreten lassen - vielleicht wird das ja nachgereicht.

Auf jeden Fall sind die bisherigen Ergebnisse schon sehr eindrucksvoll, aber seht selber und sagt uns doch eure Meinung zu den Eindrücken von Blackberry 10 in den Kommentaren:

Pascal Heidmann
ist seit 2010 bei Appexam als Autor tätig. Als bekennender Technikfan ist er immer auf der Suche nach neuen Spielzeugen und offen für unabhängige Tests. Auch zu finden auf Google+

Ein Kommentar zu “Blackberry 10 lässt iPhone 5 und Windows Phone im Browsertest im Staub stehen”

  1. Rene sagt:

    Von diesem Test habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört, aber ich finde es super, das das Black Berry endlich wieder aufholt und Konkurrenten wie Apple und Windows abhängt.

Deine Meinung?

© 2013 Appexam. All rights reserved. ·
Powered by WordPress · Designed by Theme Junkie
   •    Portfolio   •   Kooperationen   •   Reviews   •   Kontakt   •   Autoren  •   Impressum