Epic Citadel Benchmark für Android erschienen

Szene in Epic Citadel

Epic Games, dem einen oder anderen von euch sicherlich als Produzent verschiedener Spiele und vermutlich auch wegen der Unreal Engine bekannt, hat das Benchmark-Minispiel Epic Citadel jetzt auch für Android veröffentlicht.

Reflektionen in Epic Citadel

Reflektionen in Epic Citadel

Mit dem Release von Epic Citadel gibt es jetzt auch den Benchmark für Android und nicht nur unter iOS. Er stellt zudem die Portierung der Unreal Engine, auf PC und Konsole immerhin die meist lizenzierte Spieleengine, auf Android dar. Das Spiel Infinity Blade sowie dessen 2. Teil bleiben jedoch für’s erste exklusiv für iPhone und iPad. Neu hinzugekommenen ist ein richtiger Benchmark-Modus, in dem bestimmte Kamerafahrten durch die Welt von Epic Citadel gemessen werden

Im Kurztest auf meinen untertakteten Nexus 7 kam ich beim Benchmark bei Augenmerk auf Qualität auf durchschnittlich 54 FPS, mit Einbrüchen auf unter 40 FPS bei komplexen und vor allem großen Szenen. Die Steuerung selber war übermäßig empfindlich und nicht mit dem ausgeklügelten Bedienkonzept beispielsweise eines Dead Space oder Dead Trigger vergleichbar, das Augenmerk liegt allerdings natürlich auf der Grafik und Bedienprobleme sind daher verzeihbar.

Mir persönlich gefallen die Standardlichteffekte bei der Unreal Engine nicht so gut, scheinbar kann man sich auch nicht in der Portierung von der Unreal Engine auf Android von diesen trennen. Sei’s drum, viel Alternativen gibt es nicht, denn die einzigen fortschrittliche “Next-Generation”- Spieleengines neben der Unreal Engine, die mir spontan einfallen, wäre die eher unspektakuläre Portierung der CryEngine für Cryteks Spiel “Fibble” für iOS sowie die optisch eher mittelmäßige Cross-Plattform-Engine Unity. Vermutlich werden wir in nächster Zeit mehr in dieser Richtung sehen, denn das mobile Geschäft ist eine Goldgrube und die aktuellen großen Spieler werden wie man in dem Gesuch von iOS-Entwicklern von Crytek gut sehen kann wohl kaum diese Geldquelle weiter ignorieren können.

Den 134 MB großen Download gibt es jetzt gratis im Play Store.

Epic Citadel
Download @
Google Play
Entwickler: Epic Games, Inc.
Preis: Kostenlos

Pascal
ist seit 2010 bei Appexam als Autor tätig. Als bekennender Technikfan ist er immer auf der Suche nach neuen Spielzeugen und offen für unabhängige Tests. Auch zu finden auf Google+

Deine Meinung?

© 2013 Appexam. All rights reserved. ·
Powered by WordPress · Designed by Theme Junkie
   •    Portfolio   •   Kooperationen   •   Reviews   •   Kontakt   •   Autoren  •   Impressum