[Update] Livestream der PlayStation 4 Keynote + Liveticker

Wie der eine oder andere von euch vielleicht mitgekriegt hat, stellt Sony heute ab 23:55 die nächste PlayStation 4 vor.

Wir haben den Livestream zum “Zurück zur PlayStation” Event aus New York, darüber hinaus werden wir hier die Neuerungen auch zusammen fassen, damit ihr alle wichtigen Details schnell nachlesen könnt, solltet ihr die Keynote via Livestream nicht von Anfang verfolgt haben.

[Update]: Die Keynote ist vorbei, ihr könnt euch den Stream aber in der Wiederholung anzeigen lassen (dann hoffentlich ohne ständige Hänger und Bildprobleme ;) ). Das wichtigste vielleicht zuerst: die Konsole selber wurde nicht gezeigt, dafür gibt es vermutlich die E3 & die Gamescom dieses Jahr. Erscheinen soll die PS4 dann passend zum Weihnachtsgeschäft. Damit euch allen eine Gute Nacht!

Und nun viel Spaß! :)

23:50 - Die Keynote geht gleich los. Mehr als 220.000 Menschen verfolgen den englischen Stream, den deutschen (siehe oben) hat immerhin rund 37.000 Zuschauer

23:55 - 5 Minuten noch. Gleich dürften die 300.000 Zuschauer (englischer Hauptstream) geknackt sein

23:58 - Und es werde Musik…

0:00 - Und Licht ;) (bzw. Rating-Information)

0:00 - Die Bühne erscheint,  ein Werbefilm läuft mit verschiedenen Attrributen

0:02 - “PlayStation wants to win” verschiedene Sony-Charaktere und Franchises, natürlich die 3 Vorgänger & Seitenhieb auf die Xbox “We didn’t build the box”

0:04 - “We grew up” + Countdown

0:04 - Andrew House betritt die Bühne

0:05 - Das Zentrum ist nicht mehr das Wohnzimmer, sondern wo immer der Spieler ist. Die PS Vita ist bestes beispiel mit ihrer Leistung

ps4-andrew-house

0:07 - Die Spieler mit ihren neuen Endgeräten (Smartphones, Tablets) definieren neue Anforderungen an Sony

0:08 - “Ein Blick in die Zukunft”

0:09 - Ziel der leistungsstärksten Hardware und einfache Bedienung

0:10 - Das alles ist die Grundlage für die neue Plattform, die PlayStation 4

ps4-plattform-logo0:11 - Episoden, Free2Play und weitere flexiblere Angebote für Indie-Entwickler

0:12 - Mark Cerny, Lead System Architect der PS4, betritt die Bühne

0:13 - Er beschreibt die Historie der Konsolen

0:14 - Großer Erfolg mit der Cell-Architektur, jedoch “Performanz ist ein vitaler Erfolgsfaktor für die PlayStation 4″

0:15 - “By Gamecreators for Gamecreators”

0:16 - “Supercharged PC Architcture”: X86 Prozessor, aufgemotzte Grafikkarte, 8GB RAM, schnelle Festplatte

ps4-plattform-info

0:18 - Livedemos mit dem neuen DualShock 4 Controller

0:19 - DualShock 4 Controller kombiniert playstation move controllerps4-dualshock4

0:20 - Livedemo “Knack” von Mark Cerny

0:21 - DDR5 RAM, sonst nur für Grafikkarten vorgesehen, verbaut. Dank PC Hardware extrem einfach portierbar

0:22 - 5 Prinzipien für das Interface von der neuen Plattform

ps4-interface-5principles0:24 - Stand-By Modus, alle Daten werden einfach in RAM gesichert und mit einem Knopfdruck ist die Konsole wieder an, dazu extra CHip für Downloads (selbst wenn die Konsole im Standby ist)

0:25 - Social: Gameplay wird immer autoamtisch gesichert, kann direkt hochgeladen werden

0:26 -  Mit freunden Live gameplay einfach streamen, echte Freunde

ps4-always-social-everwhere

0:28 - Sonys Socials Feature sind immer und überall verfügbar

0:28 - Personalisierung: Die PlayStation lernt den Nutzer kennen und schlägt automatisch neue Spiele nach den Vorlieben etc. vor

ps4-personalization-precition

0:30 - Gaikaichef David Perry betritt die Bühne

0:32 - Direkt in Spiele von Freunden einsteigen, über Gaikai werden entsprechende Funktionen einfach gestreamt

0:33 - UStream und Facebook werden in das Sony Social Network, auf Gaming spezialisert, integriert

0:34 - Per Controller direkt und sofort das Spiel streamen & über das Gameplay diskutieren, sogar helfen soll möglich seinps4-broadcast-sharing

0:37 - Second Screen. Die PS Vita wird automatisch als alternativer Bildschirm & Steuerung via Remote Play genutzt

0:37 - Demo der Funktion. Sieht aus wie bei der Wii U, wo man das Tablet einfach mitnehmen kann

0:38 - Langzeitziel: alle neue Spiele sollen auch direkt auf der Vita umschalten

0:38 - 3rd Party Content für Unterhaltung wie Netflix, Hulu etc (US-Markt), aber auch Facebook

0:39 - alte Ps3 Spiele können nicht auf der PS4 nativ gespielt werden

0:42 - Video: verschiedene Entwickler wurden interviewt zu den Wünschen, wenn keine Hardware-Limitierungen da sind, und was sie unter einfach und eleganz verstehen um daraus die PS4 zu entwickeln

0:45 - Die Entwickler scheinen sowohl den Sharebutton am Controller als auch die neue X86-Plattform zu lieben

0:46 - aktuell über 522.000 Zuschauer auch - der Stream mag nicht so recht

0:48 - Der Gründer von Guerilla Games betritt die Bühne und kündigt Killzone Shadowzone an

ps4-killzone-shadowzine1

0:51 - Partikeleffekte, Beleichtungen und hoher Detailgrad sehen richtig gut aus

ps4-killzone-shadowzone2

ps4-killzone-shadowzone3 ps4-killzone-shadowzone4

0:58 - “Drive Club” neues Rennspiel, schon vor 10 Jahren registrierter Name aber keine Möglichkeit das umzusetzen

0:59  - MMO Rennspiel, überall wo man spielen willps4-drive-club-1

1:01 - First Person, Team basiertes Rennspiel

ps4-drive-club-2

1:04  - Sicherheit? CCTV? Wartschlangen vor Sicherheitsschleusen. Ankündigung von SuckerPunch neues Spiel “Second Son”

1:08 - Drei Spiele für die neue PS4 wurden vorgestellt, Sony Verantwortlicher betritt wieder die Bühne

1:11 - Der Macher von Braid hat die Bühne betreten und berichet von seinem neuen Spiel “The Wittness”, welches PS4 exklusiv sein wird und ein Puzzlespiel ist

ps4-the-wittness

1:15 - keine Spielespezifische News, sondern David Cage über die Zukunft

1:16 - Emotionen. Wie erzeugt man die? Rückblick auf Kinofilme

1:17 - Polygonentwicklung: von rund 400 im Jahr 1999 zu 50.000 dieses Jahr

1:19 - neue Engine kann Gesichter mit Filmqualität rendern

ps4-face1:26 - kreative Möglichkeiten eines kleinen Teams anhand eines exklusiven Musikspiels mit PS Move controller

ps4-move-music1:28 - Das Gelagge im Livestream geht weiter, auch wenn nur noch 532.000 Zuschauer in der englischen Fassung den Livestream verfolgen. Der Capcom-Chef ist auf der Bühne

1:29 - Resident Evil auf den verscheidenen PlayStation Generationen, Devil May Cry

1:30 - Monster Hunter auf der PlayStation

1:30 - Neuer revelutionärer Schritt in der Unterhaltungsbranche mit der EInführung der PlayStation 4 mit ihrer Leistung

1:31 - Neue Engine “Panta Rhei”, die alle neuen Funktionen der PlayStation ausnutzt

ps4-capcom-engine-panta-rhei

1:34 - Spieleszenen werden aus dem ersten Projekt gezeigt, Mittelalter Szene

1:35 - Der CEO von SQuare Enix tritt auf die Bühne und zeigt die modernste Gameengine für Echtzeitszenen Rendering

ps4-square-enix-engine-demo1:37 - (diese Demo war bereits vor einigen Monaten gezeigt worde)

ps4-square-enix-engine-demo21:41 - Shinji Hashimoto, der Markendirektor von Square Enix für Final Fantasy tritt auf die Bühne und will etwas ankündigen

1:42 -Man arbeitet an den nächsten Final Fantasy Teil und man soll die E3 besuchen

1:43 - Ubisoftgründer Yves Gremour erzählt von dem nächsten Projekt auf der PS4 und erinnert an die letzte E3 an Watchdogs

1:44 - Die Leistungsstärke wird von Ubisoft so ausgnutzt, dass ein verbundenes und ineraktives Erlebnis ermöglicht wird

1:45 - Mehr über Watchdogs

ps4-ubisoft-watchdog11:46 -  Neue Livedemo von Watchdog und der Kontrolle der ganzen Stadt

  ps4-ubisoft-watchdog2ps4-ubisoft-watchdog3ps4-ubisoft-watchdog4

1:52 - Chrits Metzen von Blizzard Entertainment kommt auf die Bühne

1:53 - Sony & Blizzard haben eine strategische Partnerschaft eingegangen. Blizzard ist eigentlich auf der Konsole gestartet und man will wieder zurückkehren auch wenn man sich in letzten Jahren auf den PC konzentriert haben

1:54 - Blizzard wird ein neues Spiel auf die Ps4 bringen nachdem man lange überlegt hat, welche Franchises dafür geeignet sind.

1:55 - sowohl auf der PS4 als auch auf der PS3, Koop-Modus für bis zu 4 Spieler auf einem Bildschirm

ps4-blizzard-diablo3

1:56 - ein weiterer Publisher kommt: CEO von Activision Eric Hirschberg

1:57 - Activision erfreut sich an den Herangehensweise an die Konsole

1:59 - Bungie (Halo) bringt das MMO Destiny auf die PS4

ps4-bungie-destiny

ps4-bungie-destiny2

2:01 - Das Bungie Team kommt nun auch selber auf die Bühne und erfreut sich Destiny wie die PS4 als interaktives, langlebiges Projekt vorzustellen

2:03 - Die PS4 selber fehlt immer noch… Der CEO bedankt sich schon mal bei allen Anwesenden und per Livestream zuschauenden

2:04 - Und das war es dann wohl… Sony hat nur den Vermerk “Holyday 2013″  im Hintergrund gezeigt, und jetzt kommt noch ein Zusammenschnitt aller gezeigten Spiele

Pascal
ist seit 2010 bei Appexam als Autor tätig. Als bekennender Technikfan ist er immer auf der Suche nach neuen Spielzeugen und offen für unabhängige Tests. Auch zu finden auf Google+

Deine Meinung?

© 2013 Appexam. All rights reserved. ·
Powered by WordPress · Designed by Theme Junkie
   •    Portfolio   •   Kooperationen   •   Reviews   •   Kontakt   •   Autoren  •   Impressum