MWC 2013: McDonalds bekommt Tische mit drahtlosem Laden per Qi-Standard

McDonaldsAuf dem Mobile World Congress in Barcelona gibt es (wie war es anders zu erwarten?) mal wieder einige neue Tablets und Smartphones zu bestaunen. Da sticht die Meldung der Fastfood-Kette McDonalds, demnächst in ihren Restaurants Tische mit eingebautem Wireless Charging nach Qi-Standard aufzustellen, richtig hervor.

Der Standard für das drahtlose Aufladen von Akkus in mobilen Geräten wird bislang noch nicht von sehr vielen Smartphones unterstützt. Zu den Geräten gehören die neuen Lumia 920 und 820-Modelle, das Nexus 4 und theoretisch auch das Samsung Galaxy S3. Doch während Nokia und Partner schon länger entsprechendes Zubehör vertreiben, und mittlerweile auch Google mit dem Orb-Ladegerät zumindest in den USA nachzieht, hat Samsung trotz großer Ankündigung fast ein Jahr nach dem Unpacked Event 2012 immer noch nicht entsprechende Hardware im Angebot. Zum Glück setzen alle Hersteller eben auf den Qi-Standard, sodass das entsprechende Ladegerät zum Glück egal ist.

Neben McDonalds sollen noch weitere Ketten wie Starbucks oder KFC in Verhandlungsgesprächen mit dem Wireless Power Consortium stehen. Mit der Einführung bei McDonalds dürfte der Standard einen deutlichen Vorstoß erleben, da man nun auch unterwegs einfach sein Smartphone oder Tablet aufladen kann. Technisch gesehen muss die Spule direkt unter der Oberfläche des Tisches positioniert werden, da der Qi-Standard aus verschiedenen Gründen wie der Effizienz eine Entfernung zwischen Spule und aufzuladenen Gerät von wenigen Millimetern bis Zentimetern vorschreibt. Damit wird auch der Einfluss auf beispielsweise Herzschrittmachern und andere elektronische Geräte, die besser keinem Magnetfeld ausgesetzt werden sollten, minimiert.

Pascal
ist seit 2010 bei Appexam als Autor tätig. Als bekennender Technikfan ist er immer auf der Suche nach neuen Spielzeugen und offen für unabhängige Tests. Auch zu finden auf Google+

Ein Kommentar zu “MWC 2013: McDonalds bekommt Tische mit drahtlosem Laden per Qi-Standard”

  1. [...] McDonalds hat erst gestern eine strategische Partnerschaft geschlossen und wird in seine Tische eine drahtlose Ladeeinheit zu Testzwecken installieren. Diese Technik wird [...]

Deine Meinung?

© 2013 Appexam. All rights reserved. ·
Powered by WordPress · Designed by Theme Junkie
   •    Portfolio   •   Kooperationen   •   Reviews   •   Kontakt   •   Autoren  •   Impressum