Die nächsten Spiele werden glaubwürdiger

Schwer zu glauben: dieses Gesicht wird komplett in Echtzeit am Computer berechnet (c) Activision

Schwer zu glauben: dieses Gesicht wird komplett in Echtzeit am Computer berechnet

Die neuen Konsolen machen es möglich: Nachdem die letzten Jahre die Grafik in Videospielen durch die Abhängigkeit von den schwächeren Konsolen stagnierte, kommen nun fast alle großen und kleinen Studios mit beeindruckenden Demos hervor. Ein großes Augenmerk liegt dabei auf die deutlich glaubwürdigeren Gesichtsanimationen.

Es fing mit der Präsentation der PlayStation 4 an, bei der Quantic Dreams ein äußerst detailreiches Modell eines Gesichtes eines alten Mannes zeigte:

Auf der GDC sind dann NVidia und Activision mit einer Demo eines in Echtzeit animierten Mitarbeiters gefolgt, der verschiedene Sätze spricht und die passende Mimik im gesamten Gesicht zeigt. Dabei sollen die Techniken völlig unterschiedlich sein auch wenn beide Unternehmen das gleiche Ausgangsmaterial verwenden. NVidia veranschlagt bei seiner Implementation eine Leistung von 2 Terraflops für ein flüssiges 1080p Bild mit 60 Bildern pro Sekunde - was in etwa die Gesamtleistung der nächsten Konsolengeneration aus PS4 und Xbox 720 darstellt bzw. sogar leicht übersteigt.

Ebenfalls wurden die Gesichtsanimationen bereits jetzt schon vom Sci-Fi-Shooter Crysis 3 gelobt, und auch im nächsten Battlefield 4 scheint man großen Wert auf durch realistische Gesichtsbewegungen glaubwürdige Figuren zu setzen.

Bis wir diese Techniken jedoch bis auf wenige Ausnahmen zu sehen bekommen, wird vermutlich etwas Zeit vergehen. Noch haben nur wenige Entwickler direkten Zugang zu den neuen Konsolen und durch die finanzielle Abhängigkeit fast aller Spiele von der Verfügbarkeit auf mehreren Plattformen werden Spiele zwangsweise auf das niedrigste Level optimiert - zurzeit ist das die noch aktuelle Konsolengeneration. Deswegen ist auch die Einführung nach 7 Jahren (PS3 -> PS4) bzw. vermutlich 8 Jahren (Xbox 360 -> Xbox 720) notwendig um dem Sinn und Zweck eines guten Videospiels eine glaubwürdige Geschichte zu erzählen bitter notwendig.

Niklas
Gaming Fan aus Köln. Immer für ein gutes Spiel zu haben :)

Deine Meinung?

© 2013 Appexam. All rights reserved. ·
Powered by WordPress · Designed by Theme Junkie
   •    Portfolio   •   Kooperationen   •   Reviews   •   Kontakt   •   Autoren  •   Impressum