[Update] Downloadify lädt deine Lieblingsmusik direkt von Spotify herunter

Spotify hat gerade ein kleine Problem: der niederländische Programmierer Robin Aldenhoven hat eine Chrome Erweiterung geschrieben, mit der ihr den gesamten Spotify Katalog einfach als mp3 herunter laden könnt.

spotifyFür die Erweiterung wird die fehlende Verschlüsselung der Webversion von Spotify ausgenutzt - was verständlicherweise gegen die AGBs von Spotify verstößt. Der Musikstreamingdienst und Google haben bereits reagiert und die Erweiterung aus dem Chrome Webstore genommen, auf dem Github Account von Aldenhoven findet ihr die Erweiterung jedoch nach wie vor inklusive Quelltext.

Dort gibt der Entwickler gleich noch eine mögliche Lösung für das Problem an, von dem er ausgeht, dass es bald gefixt ist. Er schlägt vor, dass Spotify beispielsweise eine defekte mp3 generieren könnte, die dann im Browser über die HTML5 Datei-API repariert werden könnte. Andere Streaming-Dienste wie der Video-on-Demand Anbieter Netflix in den USA versuchen zurzeit das freie Web mit DRM Modulen in HTML5 zu torpedieren. Unterstützt wird Netflix von Google und Microsoft, in den Nightlys von Chrome finden sich bereits einige der geforderten DRM Module.

Eine alternative zu Downloadify stellt Spotydl dar. Das Desktopprogramm lädt in Spotify erstellte Playlists von verschiedenen mp3-Portalen herunter, wobei laut der Entwicklern bei Spotify Premium Nutzern die Musikdateien direkt von Spotify in hoher Qualität heruntergeladen werden sollen.

Update

Spotify hat schnell reagiert und die Lücke notdürftig geflickt. Anstelle von HTTP & HTML5 setzt die Website jetzt auf RTMP in einem Flash-Container, mit wenigen Änderungen an der Erweiterung kann man aber auch trotzdem weiterhin auf die Musikdateien zugreifen. Wenn jetzt nur mal andere Dienste genauso schnell bei Themen reagieren würden, die nicht nur das Geschäftsmodell sondern auch die eigenen Nutzer betreffen…

Pascal
ist seit 2010 bei Appexam als Autor tätig. Als bekennender Technikfan ist er immer auf der Suche nach neuen Spielzeugen und offen für unabhängige Tests. Auch zu finden auf Google+

Deine Meinung?

© 2013 Appexam. All rights reserved. ·
Powered by WordPress · Designed by Theme Junkie
   •    Portfolio   •   Kooperationen   •   Reviews   •   Kontakt   •   Autoren  •   Impressum