Ein neues Handy muss her

© Schlierner - Fotolia.com

© Schlierner - Fotolia.com

Meinem Handy, das ich letztes Jahr auf der IFA gewonnen habe, sieht man die Benutzungsspuren mittlerweile deutlich an: Man weiß, dass man ein neues Handy brauch, wenn sich in der Tasche kleine Splitter aus dem Display ablösen.

Der Besuch eines Handyverkäufers am Bahnhof verlief leider nicht wie gewünscht, der Herr versuchte mich direkt zu einem Kauf  des HTC One auf Raten zu überzeugen.

Obwohl das natürlich ein Top Smartphone ist, ein Handy auf Raten zu kaufen finde ich immer eine schlechte Idee, da es schwer ist zu kalkulieren, welche Kosten eines Vertrags mit Handy man sich auf lange Sicht Leisten kann.

Wenn man den vollen Kaufpreis des Handys übrig hat ist das etwas Anderes, aber gerade die Flaggschiffe unter den Smartphones sind aktuell manchmal so teuer wie ein neuer Laptop.

Top Smartphones über Kleinanzeigen billiger

Meine Favoriten für ein neues Smartphone sind Modelle, bei denen die Nachfrage nicht so groß ist und der Preis entsprechend schon stark gesunken ist. Über Kleinanzeigen beispielweise findet man sehr gute Angebote, die sich teilweise noch verhandeln lassen.

Gute Beispiele sind die Lumia Modelle von Nokia, die ausgezeichnet verarbeitet sind. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Lumia 800 gemacht, das jetzt bei Ebay teilweise für rund 100 € weggeht. Der Mangel des Handys ist die Software, denn Android und iOS sind einfach viel beliebter.

Auch das Blackberry Z10 ist auf Kleinanzeigen zum Beispiel für 200 € zu haben: Das Smartphone ist in der Lage Android Apps zu emulieren, die Hardware und die Verarbeitung ist wie bei Blackberry üblich ausgezeichnet. Obwohl das OS nicht mal so schlecht ist, ist der Preis rapide gesunken. Mitverantwortlich dafür könnten Akkuprobleme des Modells sein, die aber kurz nach erscheinen behoben wurden.

Ich schaue mich jetzt aber erst noch einmal auf der IFA um, welche neuen Modelle erscheinen.

 

 

Anton
Schreibt seit 2008 über Soft & Hardware und ist Mitbegründer von Appexam. Auch zu finden auf Google+

Deine Meinung?

© 2013 Appexam. All rights reserved. ·
Powered by WordPress · Designed by Theme Junkie
   •    Portfolio   •   Kooperationen   •   Reviews   •   Kontakt   •   Autoren  •   Impressum